KlarerTon, das ist Audiotechnik auf hohem Niveau!
Moderne Mikroprozessoren, informative Displays und leitungsstarke Signalprozessoren sind in der Signalverarbeitung heute zum Standard geworden. Diese Komponenten dem Hörgeschädigten nutzbar zu machen ist das Ziel, das in KlarerTon umgesetzt wird.
Die einfache Erfassung der individuellen Hörkurve (Audiogramm) des Benutzers wird durch die klare Benutzerführung auf einem Farbdisplay und einfache Bedienelemente ermöglicht. Ohne weiteres Zutun des Benutzers berechnen die Prozessoren in KlarerTon dann eine optimale Frequenzkorrektur. Da diese Anpassung mit den vom Anwender verwendeten Audiokomponenten erfolgt, erreicht KlarerTon eine optimale Anpassung an die Geräte und die individuelle Hörbehinderung.
Die für diese optimale Anpassung erforderliche Rechenleistung kann nur sehr aufwändig mit einer Batterieversorgung verwirklicht werden. Daher wurde KlarerTon als stationäres Gerät, z.B. neben dem Telefon oder dem Fernseher, entworfen. Dies erlaubt eine übersichtliche Benutzerführung auf einem Farbdisplay und den Einsatz hochwertiger, aber eben auch "stromhungriger" Komponenten.